Ecuador Reisen: Weihnachtsreise 2014

Entkommen Sie endlich den kalten Wintertagen und dem alljährlichen Weihnachtsstress. Gehen Sie mit uns lieber auf eine Reise, die Ihnen Sonne ins Herz zaubert.

Datum Preis Status
12.12.14 - 3.1.15
(23 Tage)
4390 CHF / 3600 Euro (bis 31.8.14)
Normalpreis: 4990 CHF / 4090 Euro

Einzelzimmer Zuschlag: 520 CHF / 425 Euro

Ecuador Reisen Status Rot
(ausgebucht)
  Ecuador Reisen Reiseanfrage

Inbegriffen: Hin- und Rückflug (ab Zürich, Wien, Berlin, München oder Frankfurt), Übernachtungen, Morgen- Mittag- und Abendessen, Transporte in Ecuador, Eintritte (Park, Museum, Gondelbahn etc.)
Nicht inbegriffen: Reiseversicherung

Rundreise Highlights

Thungurahua, Reventador - Rauchende Vulkane (von weitem zu sehen)
Hacienda - Ecuadorianische Tierfarm
Quilotoa, Cuicocha - Krater Seen
Quito - Historische Stadt
Otavalo - Farbiger Markt
Cotopaxi, Chimborazo - Schneeriesen (und von weitem viele mehr zu sehen)
Rio Pita, Peguche - Hohe Wasserfälle
Papallacta, Chimborazo - Heisse Quellen
Misahuallí - Tropischer Regenwald
Canoa - Schöner Strand
Weihnachten und Neujahr in Guaranda - Rauschende Feste

Tag 1 und 2: Provinz Imbabura
Wir fliegen von Zürich, Wien, Berlin, München oder Frankfurt aus via Amsterdam nach Quito (2850 m.ü.M).
Vom Flughafen aus fahren wir an den See Lago San Pablo (2660 m.ü.M), denn von hier aus haben wir einen wundervollen Ausblick auf den Vulkan Imbabura.
Anschliessend bleibt genügend Zeit, sich von der Anreise zu erholen.

Am Vormittag des folgenden Tages schlendern wir durch Otavalo, wo man auf dem berühmten Handwerksmarkt allerlei kunstvolle Dinge bestaunen kann.
Nachmittags besuchen wir den beeindruckenden Wasserfall „Cascada de Peguche“ sowie den Kratersee „Cuicocha“ (3000 m.ü.M). Hier erwartet uns ein Boot, mit dem wir auf den See hinaus fahren, um einen Blick auf den Vulkan „Cotacachi“ zu wagen.

Ecuador Reisen Provinz Imbabura Ecuador Reisen Provinz Imbabura

Tag 3: Quito
Unsere Reise führt uns nun in die Provinz Pichincha. Unterwegs besuchen wir das verschlafene Dorf „El Quinche“. Hier findet sich eine Kirche mit prachtvollem Altar.
Dann geht es weiter nach Quito, wo wir ein Hotel beziehen. Jetzt erwartet uns der „El Panecillo“ (3000 m.ü.M). Auf ihm thront die beeindruckende Statue der Jungfrau Maria.

Ecuador Reisen Quito Ecuador Reisen Quito

Tag 4: Quito
Nachdem wir erste Eindrücke gesammelt haben, heben wir ab. Eine Luftseilbahn bringt uns auf die Bergstation des „Cruz Loma“(4000 m.ü.M), an den Fuss des Vulkanes „Pichincha“.
Gegen Mittag wird es Zeit, das Denkmal am Äquator „Mitad el Mundo“ aufzusuchen und die Schwerkraft experimentell zu prüfen.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, bei einem Bummel durch die Altstadt von Quito die Seele baumeln zu lassen.

Ecuador Reisen Quito Ecuador Reisen Quito

Tag 5 und 6: Cotopaxi Nationalpark
Am 5. Tag reisen wir von Quito ab, um den „Cotopaxi Nationalpark“ zu erreichen. Von hier aus geniesst man die beste Sicht auf den Berg „Cotopaxi“ (5900 m.ü.M) und das umliegende Felsmassiv.
Eine Wanderroute führt uns weiter zum „Rio Pita“, wo sich ein eindrucksvoller Wasserfall befindet.

Der Folgetag aktiviert unsere Beinmuskeln. Innerhalb einer Stunde steigen wir vom Cotopaxi-Base-Camp aus auf das „Refugio Jose Ribas“ (4800 m.ü.M).

Ecuador Reisen Cotopaxi Nationalpark Ecuador Reisen Cotopaxi Nationalpark

Tag 7: Papallacta
Wir besuchen die warmen Quellen in Papallacta (3200 m.ü.M) und kurieren jedweden Muskelkater inmitten der prachtvollen Bergwelt aus.

Ecuador Reisen Papallacta Ecuador Reisen Papallacta

Tag 8 - 10: Misahuallí
Der 8. Tag führt uns vom alpinen Papallacta in das tropische „Misahuallí“ (500 m.ü.M). Der Höhenunterschied macht sich deutlich durch Temperatur und Druck bemerkbar. Wir verweilen in einem kleinen Dorf am Rande des riesigen Amazonas Regenwaldes. In den nächsten Tagen werden wir durch kleine Wanderungen das satte Grün der Umgebung auskundschaften, gigantische Bäume und exotische Tiere entdecken.
Natürlich erhalten wir Einblicke in die Techniken des Goldwaschens, treiben mit Autoreifen durch stille Gewässer, geniessen eine Bootstour durch den „Rio Napo“ und erleben die Magie eines echten schamanischen Rituals. Ein einheimisches Folklorefest rundet unsere tropischen Abenteuer ab.

Ecuador Reisen Mishualli Ecuador Reisen Mishualli

Tag 11: Baños
Entlang des Regenwaldes begeben wir uns nach Süden bis nach Puyo, um dann in Richtung Anden schliesslich Baños (1820 m.ü.M.) zu erreichen, einen subtropischen Touristenort am Fusse des aktiven Vulkanes Tungurahua.

Auch hier lohnt sich ein entspannendes, warmes Bad, bevor wir einen adrenalingetränkten Perspektivenwechsel riskieren: Mit einer offenen Seilbahn oder an einem einfachen Drahtseil befestigt, schweben wir über einen weiteren gigantischen Wasserfall hinweg.

Ecuador Reisen Banos Ecuador Reisen Banos

Tag 12: Hacienda
Am 12. Tag reisen wir von Subtropischen Baños weiter aufs Land zu einer Hacienda in den Bergen. Hier haben wir die Möglichkeit die tägliche Arbeit der Farmer kennen zu lernen und einen Ausritt hoch zu Ross zu machen.

Ecuador Reisen Hacienda Ecuador Reisen Hacienda

Tag 13: Provinz Bolivar
Von der Hacienda reisen wir dann auf den Pass El Arenal bis zum „Refugio Los Hermanos Carrel“ (4800 m.ü.M) hinauf. Wir schreiben den 24. Dezember 2013, den perfekten Tag also für eine Wanderung zum „Chimborazo-Base-Camp“ (5040 m.ü.M). Von der Schutzhütte Whymper Chimborazo aus dürfen wir der Tatsache ins Auge sehen, gerade am höchsten Berg Ecuadors zu stehen. Der Gipfel des Chimborazo befindet sich 6260 Meter über dem Meeresspiegel.

Weil die Luft in solchen Höhen mit der Zeit etwas dünn werden kann, begeben wir uns nach Guaranda (2660 m.ü.M), um unsere Mägen bei einem Festessen zu verwöhnen. Hier befindet sich eine Kathedrale, in der wir der Heiligen Messe beiwohnen werden, um den Abend mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

Ecuador Reisen Provinz Bolivar Ecuador Reisen Provinz Bolivar

Tag 14 - 16: Canoa
Endlich machen wir uns auf den Weg zum Pazifik. Unser Ziel heisst Canoa.
Auf dem Weg dorthin, machen wir einen Halt in Montecristi (110 m.ü.M), dem weltberühmten Ort, wo der Panama Hut erfunden wurde. Danach reisen wir weiter nach Canoa. Hier geniessen wir unseren wohlverdienter Traumstrand, wo weicher Sand und warmes Pazifikwasser zum Wühlen und Plantschen einladen.

Darüber hinaus wollen wir einen Abstecher auf die Mangroveninsel Isla de Corazon unternehmen.

Ecuador Reisen Canoa Ecuador Reisen Canoa

Tag 17 und 18: Quilotoa
Am 17. Tag reisen wir vom Meer aus wieder in Richtung Anden hinauf, bis wir das Dörfchen Quilotoa und seinen gleichnamigen Kratersee erreichen.

Tags darauf wandern wir den Kratersee hinunter. Auch diese Gegend bietet berauschende Bilder und Eindrücke. Den Aufstieg erleichtern wir uns durch den Ritt auf dem Rücken der örtlichen Maultiere. Am Nachmittag fahren wir zurück in die Provinz Guaranda.

Ecuador Reisen Quilotoa Ecuador Reisen Quilotoa

Tag 19: Salinas

Ganz früh morgens begeben wir uns in das bekannte Bergdorf Salinas (3620 m.ü.M). Hier wird durch Schweizer Entwicklungshilfe Käse und Schokolade produziert. Dies ist der perfekte Ort, um unsere abenteuerliche Velotour zu starten. Wir werden binnen kurzer Zeit einen Höhenunterschied von 3000 Metern überwinden, da als Ziel das subtropische Echeandia definiert ist.

Wem die Bremsen des Drahtesels zu heiss laufen, darf den Ausblick auf die facettenreiche Vegetation selbstverständlich auch vom Auto aus geniessen.

Am späten Nachmittag kehren wir nach Guaranda zurück, um uns auf den Neujahreswechsel vorzubereiten. Hierfür beginnen wir mit der Fertigung einer traditionellen Figur, die sich El Viejo nennt.

Ecuador Reisen Velotour Ecuador Reisen Velotour

Tag 20: Silvesterparty
Auch auf unserer Reise gilt es, möglichst glücklich ins neue Jahr zu rutschen. An Silvester werden wir daher ganz traditionell den Viejo herstellen und am frühen Abend verkleidet die Strassen von Guaranda hinunterschlendern. So können wir die anderen Viejos bestaunen und den einen oder anderen Cent sammeln.
Nach einem Festmahl werden die Viejos unter klirrenden Gläsern verbrannt. Das neue Jahr begrüssen wir bis hinein in den nächsten Morgen mit einem rauschenden Fest.

Ecuador Reisen Silvesterparty Ecuador Reisen Silvesterparty

Tag 21 und 22: Guayaquil
Guayaquil, die grösste Stadt des Landes, besuchen wir am 2. Januar. Hier befindet sich auf Meereshöhe der riesige Fluss Guayas. Die Flusspromenade lädt zum Bummeln ein. Es findet sich Zeit für Austausch, um die letzten Wochen in aller Ruhe Revue passieren zu lassen.
Am 3. Januar besuchen wir das farbenfrohe Stadtviertel Las Peñas, welches sich auf einem Hügel befindet. Man könnte meinen, Hundertwasser habe sich hier inspirieren lassen.

Abends sagen wir dem schönen Land Ecuador auf Wiedersehen und fliegen von Guayaquil aus über Amsterdam zurück nach Zürich, Wien, Berlin, München oder Frankfurt. Hier werden wir am 3. Januar 2015 mit vielen schönen Erinnerungen an eine aussergewöhnliche Reise landen.